Spricht man von Autogas, ist damit eine Zusammensetzung von Propan und Butan gemeint. Der aus dem Englischen kommende Begriff LPG bedeutet nichts anderes als Liquified Petroleum Gas - also flüssiges Gas. Das Autogas wurde und wird bei der Erdölgewinnung in der Regel als Abfallprodukt gesehen und vor Ort verbrannt, allerdings gilt es heutzutage auch als gängige Alternative zum teuren Benzin.

Die Vorteile von Autogas aufgelistet.

Um die bestmöglichen Eigenschaften dieses alternativen Kraftstoffes zu erzielen, unterscheidet man zwischen dem sogenanntem Winter- und Sommergas. Sind die Temperaturen sehr niedrig, beinhaltet das LPG einen Butan-Anteil von 40 Prozent, in wärmeren Jahreszeiten sind es 60 Prozent.

Reines Butan hat die Eigenschaft, bei einer Temperatur von -7 °C zu kondensieren und würde damit Schwierigkeiten verursachen. Es muss dennoch beigemengt werden, weil der Verbrauch mit reinem Propan in die Höhe schnellt.

Diese Zusammensetzung beruht nicht auf Willkür der Tankstellen, sie ist in der Norm DIN EN 589 geregelt. Damit ist sichergestellt, dass man in jedem europäischen Land zu jeder Zeit das richtige Autogas tankt.